Samstag, 23. Januar 2010

Dreizipfelige Löwenmütze

Endlich ist sie fertig!!!

Eigentlich wollte ich in Serie gehen mit diesen coolen Mützen, doch nach über 2 Stunden Arbeitszeit, weiss ich, dass sie ein einzigartiges Einzelstück für meinen Süßen bleibt.

Freitag, 22. Januar 2010

Der erste Geburtstag

wir haben das Wohnzimmer geschmückt


eine tolle Torte gebacken


unserem Schatz eine Geburtstagshose und Krone genäht




und unsere Krabbelgruppe eingeladen

abends dann mit Papi Geschenke auspacken. Der Steiffbär wurde direkt geknuddelt. Ei ist der weich

first Birthday cake


Zutaten Biskuitteig (für 28er Springform):

Ei(er)
80 g Mehl
80 g Speisestärke
80 g Kakaopulver, ungesüßt oder Puddingpulver
160 g Zucker
TL, gehäuft Backpulver
EL Wasser, warmes

  Zutaten Buttercreme:

320 g Palmfett (Palmin), soft
100 ml Milch, lauwarme
EL Cremepulver (Schlagcremepulver, Sahneersatz bei Backzutaten)
900 g Puderzucker, gesiebter
 n. B. Buttervanille-Aroma

Zubereitung Teig:

Mit diesem Rezept wird der Biskuit schön hoch, Das Rezept ist für einen dicken Tortenboden gedacht bei einer 28er Springform.
Die Eier trennen. Die Eigelbe, 50 g Zucker und 4 - 5 EL warmes Wasser in einer großen Schüssel zu einer cremigen, hellen Masse schlagen und in den Kühlschrank stellen. Achtung, bei 8 Eiern Mindestens 12-15 Min auf hoher Stufe rühren. Nach dem Kühlstellen müssen sich kleine Bläschen auf dem Teig bilden, dann ist es genau richtig.

Den restlichen Zucker mit den Eiweißen zu Eischnee schlagen. Den Eischnee unter die Eigelbmasse heben.
Mehl, Stärke und Kakao oder Puddingpulver vermischen und in die Eimasse sieben,  langsam locker unterheben.

Dann den Teig in eine Springform füllen (für den Körper) für die Beine eine kleines Backbelch benutzen z.B. die für Aufläufe und für die Augen eine Muffinsform. Alle Formen sehr gut einfetten bevor ihr den Teig einfüllt. Dann bei 200°C (Ober-/Unterhitze) 30 Minuten in den Ofen geben.




Für den Körper des Frosches habe ich die oben gezeigte Springform verwendet. Für die Augen kleine Muffin Formen (hier links) und für die Beine ein viereckiges Blech aus dem ich Zwei L Stücke geschnitten habe






Buttercreme:
Zuerst alle Zutaten - bis auf den Puderzucker - ca. 2 Min. in einer Küchenmaschine mischen. Dann nach und nach den Puderzucker zugeben und kräftig schlagen.
Je länger die Creme aufgeschlagen wird, desto cremiger wird sie - bei mir läuft die Maschine immer ungefähr 5 Minuten.

Ich streiche alle meine Torten - egal welche Füllung sie haben - von außen dünn mit dieser Buttercreme ein und ziehe die Torte dann ganz glatt mit einer Palette und einer Teigkarte ab. Die Torten kommen dann noch einmal ca. 15 - 20 Min. in den Kühlschrank. Die Buttercreme bildet jetzt eine leichte Kruste - anschießend kann man sie mit Fondant belegen. Der Fondantüberzug wird dann durch die Buttercremeschicht wunderbar glatt und hubbelfrei.

Das Zeitfenster für den Kuchen:
Am Vortag habe ich den Biskitteig komplett gebacken Mittags dann mit Buttercrem bestrichen. Die Buttercreme im Kühlschrank aufbewahren. Genau wie den Kuchen. Nachmittags das 2. Mal bestrichen. Und am nächsten Morgen das 3. Mal eingerieben mit Buttercreme.

So sieht der Frosch dann nach der ersten Buttercreme Lackierung aus.
















Mittwoch, 20. Januar 2010

Schneehose / Skihose

Dies super warme und süße Schneehose habe ich meinem kleinen Schatz für den Winter genäht.


Das hat so richtig Spass gemacht.

Dienstag, 19. Januar 2010

Schalmütze für Mami und Papi

Auch wir mussten in diesem Winter nicht frieren. Mit diesen super warmen Schalmützen kämpfen wir gegen den langen kalten Winter. Sie sind wirklich warm auch nach 3 stündigen Spaziergängen.



 

 Papi und Connor gehen natürlich nur im Partnerlook mit ihren Schalmützen

Freitag, 1. Januar 2010

Zooverein Münster

Nun sind wir Mitglied im Zooverein Münster, haben eine Jahreskarte, wollen oft in den Zoo gehen und Connors erster Zoobesuch war am 01.01.2010.

Hier sind wir im Delphinarium. Kurze Zeit später ist Connor eingeschlafen. Die Robben hat er noch geschafft und dann war es vorbei.


Frohes neues Jahr

Ich wünsche allen die hier vorbeischauen ein frohes, gesundes und buntes 2010.
Viel Erfolg, verwirklicht eure Wünsche und  Träume.